Die Basis aller Bauernendspiele, ist die Kenntnis, wie man einen Bauern erfolgreich zur Dame umwandelt und wie bzw. wann man dies verhindern kann.
Schwarz am Zug verliert: 1… Kd8 2.d7
Der Bauer muss „lautlos“ (ohne Schach) auf die 7. Reihe ziehen
2… Ke7 3.Kc7 und der Bauer zieht ein.
Weiß am Zug kann nicht gewinnen: 1.d7+ Kd8 2.Kd6 (sonst geht der Bauer verloren) Patt!
Versucht Weiß hier das Patt zu vermeiden, z.B. mit 1.Kc5 so blockiert Schwarz den Bauern mit Kd7 und Weiß kommt nicht weiter: 2.Kd5 Kd8!
Erreicht der schwarze König eines der beiden Felder vor dem Bauern, so kann er Remis halten.
Hier hat es der schwarze König nicht geschafft eines dieser Felder zu erreichen. Weiß ist vor seinen Bauern gelangt und gewinnt. Egal wer am Zug ist, Schwarz muss weichen:
Schwarz am Zug: 1...Ke8 2.Kc7 und der Bauer zieht ein
Weiß am Zug: 1.Kc6 Kc8 (Ke7 2.Kc7) 2.d6 Kd8 3.d7 (lautlos)