Schachendspiele - leicht gemacht

Turm gegen Bauer - Bodycheck

-

Kommt der weiße König hier noch rechtzeitig an den Bauern ran, um dessen Umwandlung zu verhindern? Scheint so, denn er braucht sechs Züge, um nach d2 zu gelangen, von wo aus er das Umwandlungsfeld c1 kontrolliert und der schwarze König und sein Bauer brauchen je drei Züge, also zusammen auch sechs: 1.Kg7 Kb4 2.Kf6 c3? 3.Ke5 Kb3 4.Kd4 c2 5.Kd3 Der Bauer fällt und Weiß gewinnt. 
-

Schwarz kann aber stärker agieren:
1.Kg7 Kb4 2.Kf6 Kc3! 3.Ke5 Kd3!

-

Der weiße König ist abgedrängt, kann die Umwandlung des Bauern nicht mehr verhindern und muss den Turm gegen die neue schwarze Dame tauschen. Remis.

Diese Abdrängungsmethode kennen wir schon aus den reinen Bauernendspielen: Bodycheck

12  - 17  - 14  - 31

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok