Schachendspiele - leicht gemacht

Matt mit Springer und Läufer

Auch diese Materialverteilung ist extrem selten. Ich persönlich hatte es in einer ernsten Partie in all den Jahren noch nie auf dem Brett. Von manchen wird die Meinung vertreten, man sollte es dennoch beherrschen, denn man weiß ja nie, ob man es nicht doch einmal brauchen wird. Nur, wird man sich dann auch noch wirklich daran erinnern? So einfach ist das Ganze nämlich nicht. Es kommt dabei sehr auf das genaue Zusammenspiel der beiden Leichtfiguren an. Ich habe mich entschieden dieses Endspiel nicht in diese Online-Version mit aufzunehmen. Für alle die dennoch Interesse haben, gibt es aber ein dreiseitiges PDF zum herunterladen:

Mattführung mit Springer und Läufer

30  - 1  - 14  - 1

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok