Schachendspiele - leicht gemacht

Matt mit Dame

Mit der Dame Matt zu setzen ist recht einfach. Aber auch sie benötigt dabei die Mithilfe des eigenen Königs.
Zunächst treibt die Dame den König im Springerabstand an den Rand und dann rückt der eigene König zur Unterstützung nach.

-

1...Kf5 2.Dd4 Springerabstand 2...Kg5 3.De4 Kf6 Nun steht der König immer noch im Springerabstand. Zeit den eigenen Monarchen heranzuholen. 4.Kb2 Kg5 5.Kc3 Kf6 6.Kd4 Kf7 7.De5 Springerabstand wiederherstellen 7...Kf8
-

Jetzt, wo der König am Rand angelangt ist, sollte man ihn sofort dort absperren: 8.Dc7 Ke8

-

Nun braucht es den eigenen König um Matt zu setzen. 9.Ke5 Kf8 10.Kf6 Kg8 11.Dg7#
-

-

Auch in diesem Endspiel muss man aufpassen, dass man den König nicht aus Versehen Patt setzt.

9  - 17  - 14  - 31

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok